Viele Paare mit unerfülltem Kinderwunsch fühlen sich von der stark technisierten konventionellen Therapie abgestoßen. Vor allen Dingen dann, wenn sie merken, dass die In vitro Fertilisierung nicht gleich beim ersten Mal klappt. Oder dass sich ein implantierter Embryo im Mutterleib nicht weiterentwickelt. Oder wie der Körper unter der Hormontherapie leidet. Es ist deshalb ganz natürlich, dass sie voller Hoffnung die angeblich sanften naturheilkundlichen Behandlungsmethoden ausprobieren wollen. Wie oft kamen verzweifelte Frauen in meine Naturheilkundeambulanz, die 10 kg zugenommen hatten, die keinen Spaß mehr am Sex hatten, die sich selber nicht mehr leiden konnten und das Leben nicht mehr lebenswert fanden, weil es nur noch von Arztterminen und gescheiterten Befruchtungsversuchen bestimmt war.
Ich kann deshalb gut verstehen, wenn Sie als Betroffene nur diesen Teil des Kinderwunschartikels lesen. Aber ich bitte Sie: auch wenn Sie glauben, schon alles über Kinderwunschbehandlung zu wissen, lesen Sie sicherheitshalber den ersten Teil. Im Teil 1 zu unerfülltem Kinderwunsch haben Frau Dr. Georgieff und ich Ihnen das konventionelle Vorgehen bei unerfülltem Kinderwunsch beschrieben.
Denn nur wenn wirklich eine Basis-Diagnostik bei Ihnen durchgeführt wurde und Sie ziemlich genau wissen, woran es vermutlich liegt, dass Ihr Kinderwunsch noch nicht in Erfüllung gegangen ist, haben Sie die Chance, dass Ihnen mit irgendeiner der naturheilkundlichen Methoden geholfen werden kann. Auch die naturheilkundliche Behandlung richtet sich vor allem nach der Ursache des unerfüllten Kinderwunsches. Entsprechend muss die Behandlung bei Kinderwunsch absolut individuell erfolgen. Außerdem haben wir Ihnen im ersten Teil ein wichtiges 6-Punkte-Programm zur Selbsthilfe zusammengestellt.
Dieser Artikel wurde vom Naturheilmagazin angeregt und wird sowohl dort als auch in diesem Webmagazin publiziert. Da das Design der Artikel sich in beiden unterscheidet, habe ich für das Netzwerk Frauengesundheit zwei Teile daraus gemacht. Zusammen mit meiner erfahrenen Kollegin Frau Dr. med. Reinhild Georgieff aus Leipzig habe wir für Sie im zweiten Teil die naturheilkundlichen Behandlungsmöglichkeiten bei unerfülltem Kinderwunsch zusammengetragen.
Unerfüllter Kinderwunsch, Teil 2 Naturheilkunde
Reinhild Georgieff, Ingrid Gerhard
Trotz der zahlreichen modernen Untersuchungsmöglichkeiten bei unerfülltem Kinderwunsch gibt es immer wieder Paare, bei denen schulmedizinisch keine Ursache gefunden werden kann (sog. idiopathische Sterilität). Hier kann die Kinesiologie helfen.
Kinesiologische Diagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch
Die Kinesiologie gehört zu den Bioresonanzverfahren. Sie beruht auf Muskelreflexen und Informationen auf der Basis von Schwingungen. Die Kinesiologie geht davon aus, dass sich gesundheitliche Störungen als Schwäche in der Muskulatur äußern. Diese Störungen der Muskulatur können mit einem manuellen Muskeltest festgestellt werden. Besonders bekannt ist der Muskelarmtest. Bei dieser kinesiologischen Testung werden 4 Ebenen unterschieden, auf denen Störungen auftreten können:
- die strukturelle,
- die chemische,
- die emotionale und
- die informative.
Während sich die schulmedizinische Untersuchung beim unerfüllten Kinderwunsch vor allem der strukturellen und zum Teil der chemischen Ebene widmet, eröffnet die Kinesiologie darüber hinaus den Blick auf die informative und emotionale Ebene. Doch auch auf chemischer Ebene kann die Kinesiologie eine wertvolle Hilfe beim unerfüllten Kinderwunsch sein. Die Suche nach Schwermetallbelastungen und anderen Umweltgiften, Giften von Bakterien und Viren, Allergien, Übersäuerung und Dysbiosen gestaltet sich rein schulmedizinisch so komplex, dass sie nur in den wenigsten Fällen von unerwünschtem Kinderwunsch in ihrer ganzen Breite durchgeführt wird. Hier kann die Kinesiologie wertvolle Hinweise auf Störungen liefern.
Übersicht über naturheilkundliche Therapiemöglichkeiten
Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen ersten Überblick, welche naturheilkundliche Therapie bei welcher Form des unerfüllten Kinderwunsches in Frage kommt. Näheres zu den naturheilkundlichen Behandlungsmöglichkeiten bei unerfülltem Kinderwunsch finden Sie im Anschluss an die Tabelle unter den jeweiligen Therapien.
Ursachen | Therapiemöglichkeiten |
hormonelle Ursachen | |
Hypophyse: zu geringe FSH-/LH-Produktion | Homöopathie, Entgiftung, Nahrungsergänzungen |
Wechseljahre/Klimakterium: niedriges Östrogen, erhöhtes FSH/LH | Thymustherapie, Homöopathie, Entgiftung, Akupunktur, TCM |
Polyzystisches Ovarsyndrom: erhöhte Androgene, erhöhtes LH | Entgiftung, Gewichtsreduktion, Akupunktur, Homöopathie |
Gelbkörperhormonschwäche | Mönchspfeffer (Agnus castus), Frauenmantel, Akupunktur, Homöopathie, Nahrungsergänzungen |
zu hoher Prolaktinspiegel | Mönchspfeffer, Homöopathie, Entgiftung |
Unterfunktion der Schilddrüse | Selen, Neuraltherapie, Entgiftung, Homöopathie |
organische Ursachen | |
Eileiterverklebung | Enzyme, Osteopathie; Neuraltherapie, Moorbäder oder Moortampons |
Myom | Agnus castus, Osteopathie, Entgiftung |
Endometriose | Agnus castus, Neuraltherapie, Akupunktur, Homöopathie |
Zysten | Entgiftung, Akupunktur, Neuraltherapie, Homöopathie |
Spermienqualität | Nahrungsergänzung, Enzyme, Neuraltherapie, Entgiftung, Homöopathie, Akupunktur |
ungeklärte Ursachen | emotionale Blockaden auflösen durch positiv verstärkende Glaubenssätze, z.B. Mind link; Bachblüten, spagyrische Mittel, Homöopathie, Akupunktur, Nahrungsergänzungen Ursachensuche mittels Kinesiologie, z.B. mit dem computergestützten System Skasys |
Über die folgenden Links gelangen Sie direkt zu den einzelnen Therapien bei unerfülltem Kinderwunsch
- Akupunktur bei unerfülltem Kinderwunsch
- Energiemedizin bei unerfülltem Kinderwunsch
- Enzymtherapie bei unerfülltem Kinderwunsch
- Homöopathie bei unerfülltem Kinderwunsch
- Neuraltherapie bei unerfülltem Kinderwunsch
- Orthomolekulare Medizin bei unerfülltem Kinderwunsch
- Phytotherapie bei unerfülltem Kinderwunsch
- Schwermetallausleitung bei unerfülltem Kinderwunsch
- Thymustherapie bei unerfülltem Kinderwunsch
- Psychosomatik bei unerfülltem Kinderwunsch
Akupunktur bei unerfülltem Kinderwunsch
Akupunktur kann erfolgreich bei verschiedenen Zyklusstörungen bis hin zur Amenorrhö sowie bei Endometriose helfen. Insbesondere eine Kombinationsbehandlung aus Hypnotherapie und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), die als SART bezeichnet wird, lieferte kürzlich vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung einer Endometriose.
Auch wenn der Spiegel an männlichen Geschlechtshormonen bei der Frau zu hoch (Hyperandrogenämie) ist, bietet die Akupunktur eine erfolgversprechende Alternative. Durch Akupunktur können die Androgene verringert und die Östrogene erhöht werden. Mit Messungen des Hormonspiegels lässt sich der Erfolg nachweisen. Die Akupunkturpunkte sollten bei unerfülltem Kinderwunsch stets individuell ausgewählt werden. Es gibt aber einige Akupunkturpunkte, die sich bei vielen Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch bewährt haben. Für Kenner der Akupunktur seien hier die Punkte genannt:
- Mi 6; Mi 4; KG 2; KG 3; KG 6; KG 8 (nur moxen!); Ma 30; N 3; N 7; N 11; LG 20; LG 14;
- Mo-Paar: 3E 5–G 41: Schlüssel für Dai Mai (Gürtel um Nabel-LWS);
- Mo-Paar: Lu 7–N 6: Schlüssel für Ren Mai (KG).
Der Punkt KG 8 wird nicht mit der Akupunkturnadel gestochen, sondern nur „gemoxt“. Bei der Moxa-Therapie (auch Moxibustion genannt) werden die Akupunkturpunkte mit Hilfe von Beifußkraut in Kegel-, Zigarren- oder Pulverform erhitzt. Die Moxibustion empfiehlt sich zudem für (dünne) Frauen mit Energiemangel, während bei (dickeren) Frauen mit Energieüberschuss die klassische Akupunktur häufig die besseren Erfolge zeigt.
Auch die Ohrakupunktur kommt bei unerfülltem Kinderwunsch infolge zu vieler männlicher Geschlechtshormone in Frage. Dabei kommen die Punkte Uterus (58), Endocrinum (22), Ovar (23), vegetatives Nervensystem (51) und Shenmen (55) zum Einsatz. Nogier nennt zur Ohrakupunktur den Gestagenpunkt, den Östrogenpunkt, den Nullpunkt und den Gonadotropinpunkt.
Nach dem Absetzen der Pille dauert es bei einigen Frauen mehrere Monate, bis die Regelblutung wieder normal eintritt. Sollte nach 3-6 Monaten immer noch keine Regelblutung eingetreten sein, kann auch hier die Akupunktur helfen. Aber immer vorher die Hormone bestimmen lassen!
Energiemedizin bei unerfülltem Kinderwunsch
Auch Störungen auf energetischer Ebene können zum unerfüllten Kinderwunsch führen. Hierzu gehören u.a. Störungen des Energieflusses, Narbenstörfelder oder Regenerationsstörungen. Sie lassen sich individuell, z.B. mit Akupunktur, Neuraltherapie, Schlafplatzsanierung oder Magnetfeldtherapie, behandeln. Unter Umständen kann es schon helfen, den Schlafplatz zu wechseln oder dafür zu sorgen, dass während der Schlafenszeiten kein Strom anliegt. Hier können z.B. Netzfreischalter helfen. Auch Belastungen durch Handys in Hosentaschen u.ä. sollten vermieden werden.
Enzymtherapie bei unerfülltem Kinderwunsch
Steckt eine Entzündung hinter dem unerfüllten Kinderwunsch, die z.B. zur Verklebung der Eileiter führt, können Enzyme gegen die Entzündung eingesetzt werden.
Homöopathie bei unerfülltem Kinderwunsch
Eine homöopathische Behandlung eignet sich bei unerfülltem Kinderwunsch besonders für:
- Frauen mit Zyklusstörungen, angefangen von der Gelbkörperunterfunktion bis hin zum völligen Ausbleiben der Periode, vorausgesetzt, dass das Follikel stimulierende Hormon (FSH) noch normal ist. Bei Zyklusstörungen eignen sich vor allem homöopathische Zubereitungen mit Agnus castus,
- Frauen mit Endometriose, die noch durchgängige Eileiter haben, bei höheren Schweregraden am besten im Anschluss an die entsprechende Operation,
- Frauen mit hormoneller oder ungeklärter (idiopathischer) Sterilität – bei diesen Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch kann die Homöopathie sehr schön ausgleichend und stabilisierend wirken,
- Frauen, die durch gezügeltes Essverhalten und erhöhte Leistungsorientierung auffallen – das betrifft heute leider viele moderne Frauen,
- Männer, deren Spermiogramm eingeschränkt ist, aber noch bewegliche Samenfäden aufweist. Eine Sterilitätsstudie bei Männern mit homöopathischer Therapie hat deutlich gezeigt, dass der Samenbefund unter bestimmten Voraussetzungen mit Homöopathie deutlich verbessert werden kann.
Wenn man homöopathische Einzelmittel vorzieht, muss sich der Therapeut wirklich nach der Individualität der Patientin oder des Patienten richten. Wir konnten in verschiedenen Therapiestudien kein typisches homöopathisches Mittel für unerfüllten Kinderwunsch herausarbeiten. Das ist auch nicht verwunderlich, da ein unerfüllter Kinderwunsch sehr komplexe Hintergründe hat. Im Verlauf der Therapie, die auch mal 1-2 Jahre dauern kann, können sich unterschiedliche Arzneimittelbilder entwickeln.
Ist die Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch geklärt, können entsprechend ausgerichtete homöopathische Komplexmittel helfen:
Sind FSH und LH vor dem Übergang in die Wechseljahre bereits grenzwertig erhöht, eignen sich bestimmte homöopathische Komplexmittel beim unerfüllten Kinderwunsch. Beispielsweise können mit dem Präparat Hormeel (Fa. Heel) die Eierstöcke wieder angeregt werden. Bei unerfülltem Kinderwunsch wird der Frau über 10 Wochen Hormeel gespritzt. Hormeel kann wahlweise in einen Muskel oder an Akupunkturpunkte gespritzt werden. Zudem kann Ihnen Hormeel im Rahmen einer Eigenblutbehandlung verabreicht werden. Ähnlich kann auch Ovaria comp. (Fa. Wala) eingesetzt werden. Ovaria comp. kann dabei auch an den Akupunkturpunkt Bl 23 gespritzt werden.
Bei einer Gelbkörperunterfunktion hat sich das homöopathische Präparat Mastodynon (Fa. Bionorica) bewährt. Es eignet sich sowohl bei unregelmäßigen Regelblutungen als auch bei Beschwerden vor und während der Menstruation, wie z.B. Spannungsgefühl in den Brüsten. Auch mit Phyto-L (Steierl) 3×20 Tropfen haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Leiden Sie unter Zysten, ist die Behandlung mit homöopathischen Komplexmitteln der Firma Reckeweg einen Versuch wert. Bei linksseitigen Zysten nehmen Sie Sinistro-Gastreu R39, bei rechtsseitigen Dextro-Gastreu NR38.
Neuraltherapie bei unerfülltem Kinderwunsch
Mit Hilfe der Neuraltherapie lässt sich auch bei unerfülltem Kinderwunsch eine gestörte Regulation verbessern. Dies gilt z.B., wenn der unerfüllte Kinderwunsch auf einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyerose) basiert. Hier kann die Neuraltherapie über das vegetative Nervensystem die Schilddrüse aktivieren. Auch wenn bestimmte organische Störungen hinter dem unerfülltem Kinderwunsch stecken, kommt die Neuraltherapie in Frage. Frau Dr. Georgieff wendet die Neuraltherapie z.B. gerne bei Endometriose sowie bei Zysten an den Eierstöcken oder Verklebungen der Eileiter an. Durch die Neuraltherapie werden der Energiefluss im kleinen Becken sowie die Durchblutung verbessert und Schmerzen gelindert. Beim Mann kann die Neuraltherapie zur Verbesserung der Spermienqualität eingesetzt werden.
Orthomolekulare Medizin bei unerfülltem Kinderwunsch
Sind im Körper nicht alle Nährstoffe in ausreichender und ausgewogener Menge vorhanden, kann dies die hormonelle Regulation und damit die Empfängnisbereitschaft beeinträchtigen. Welche Mineralstoffe im Rahmen der orthomolekularen Medizin Ihnen bei unerfülltem Kinderwunsch helfen können, sollte individuell vom Therapeuten geprüft werden. Die folgende Übersicht gibt einen ersten Hinweis, welche Nährstoffe bei Störungen der Regel in Frage kommen.
Ausbleiben der Regel bei unerfülltem Kinderwunsch
Bleibt die Regel in Folge einer Magersucht (Anorexie) völlig aus (Amenorrhö) können insbesondere das Vitamin B3, außerdem Zink, L-Tryptophan, Omega-3-Fettsäuren (Fischöl) und Omega-6-Fettsäuren (z.B. aus Nachtkerzenöl) helfen.
Bleibt die Regel bei einer stark übergewichtigen (adipösen) Frau gänzlich aus, kann ein Mangel an Vitamin C, Vitamin E, Omega-6-Fettsäuren, Chrom, Zink, L-Carnitin oder Coenzym Q10 dahinter stecken.
Schwache und seltene Regel bei unerfülltem Kinderwunsch
Tritt die Regel deutlich seltener als alle 28 Tage auf und sind die Blutungen zudem nur schwach (Oligo-Hypomenorrhö), kommen vor allem Selen, Zink, Vitamin B6, Vitamin E und Vitamin C in Frage. Sie verbessern unter anderem die Entgiftung.
Starke Regelblutung bei unerfülltem Kinderwunsch
Sind die Regelblutungen sehr stark (Hypermenorrhö) oder treten Blutungen außerhalb des normalen Regelzyklus auf (Metrorrhagie) können Eisen, Zink, Mangan, ein Vitamin B-Komplex, Lachsöl sowie Ginseng mit Gelee Royal hilfreich sein. Mit Kräuterblut Dragees (Fa. Salus) lässt sich der Blutverlust sanft ausgleichen.
Prämenstruelles Syndrom und unerfüllter Kinderwunsch
Leiden Sie zusätzlich zum unerfüllten Kinderwunsch an einem Prämenstruellen Syndrom (PMS), können insbesondere Vitamin B6, Vitamin E, Magnesium, Kalzium, Omega-3-Fettsäuren, Omega-6-Fettsäuren sowie die Spurenelemente Chrom, Mangan und Zink helfen.
Phytotherapie bei unerfülltem Kinderwunsch
Bei zu hohem Spiegel an männlichen Geschlechtshormonen (sog. Hyperandrogenämie) können nach der Erfahrung von Frau Dr. Georgieff folgende Heilpflanzen bei unerfülltem Kinderwunsch helfen:
Goldrute (Solidago virgaurea, auch empfehlenswert bei Harnwegsinfekten)
- Rote und Schwarze Johannisbeere (Ribes, enthalten viel Vitamin C zum Schutz vor freien Radikalen, Mineralststoffe und Flavonoide; Rote Johannisbeeren aktivieren den Zellstoffwechsel und das Immunsystem, schützen die Schleimhaut und beruhigen die Nerven)
- Pappelblätter (Populi folium)
- Sonnenhut (Echinacea)
- Brennnesselwurzel (Urtica dioica, verbessert den Abtransport von Schlacken)
- Kürbiskern (Cucurbita pepo)
- Sägepalmenextrakt (Serenoa repens)
Die Pflanzen können als Tee, Urtinktur oder in Tablettenform angewendet werden. Zudem stehen Fertigpräparate zur Verfügung. Gute Erfahrungen hat Frau Georgieff z.B. mit Granu Fink femina® gemacht. Welche Präparate bei unerfülltem Kinderwunsch für Sie in Frage kommen, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen.
Wie der Name „Prolaktin“ schon sagt, regt es u.a. die Milchbildung an. Ein erhöhter Prolaktinspiegel kann zu einem verlängerten Menstruationszyklus bis hin zum Ausbleiben der Regel führen. Entsprechend kann ein zu hoher Prolaktinspiegel (Hyperprolaktinämie) zu einem unerfüllten Kinderwunsch führen. Ist der Prolaktinspiegel zu hoch, muss zuerst die Ursache abgeklärt werden. Beispielsweise können ein Hypophysentumor oder eine übermäßige Schwermetallbelastung, z.B. aus Amalgamfüllungen, dahinterstecken. Diese sind entsprechend zu behandeln. Daneben ist bei erhöhtem Prolaktinspiegel der Mönchspfeffer (Agnus castus, Keuschlamm) phytotherapeutisch die erste Wahl. Agnus castus vermag den Prolaktinspiegel im Blut zu senken. Dazu wird Agnus castus, z.B. in Form von Agnucaston® (Fa. Bionorica) oder Agnolyt® (Fa. Madaus), über 3 Monate eingenommen.
Weitere Heilpflanzen, die wie Agnus castus eine gestagenartige Wirkung zeigen, sind:
Frauenmantel (Alchemilla wirkt gelbkörperregulierend und durchblutungsfördernd.)
- Schafgarbe (Achillea hat eine gestagenartige Wirkung.)
- Brennnessel (Urtica dioica fördert den Schlackenabtransport.)
- Himbeerblätter (Rubus ideaus wirkt hormonregulierend.)
- Yamswurzel (Dioscorea enthält natürliches Progesteron.)
- Küchenschelle (Pulsatilla wirkt günstig auf hormonelle Probleme wie Amenorrhö, Dysmenorrhö und Hypomenorrhö.)
Diese Pflanzen können bei unerfülltem Kinderwunsch in der zweiten Zyklushälfte genommen werden. Besser wirken sie aber, wenn sie über drei Monate genommen werden. Frau Dr. Georgieff empfiehlt dazu folgende Teemischung mit gestagenartiger Wirkung nach Dr. Engelsing:
25 g Frauenmantel, Schafgarbe, Brennnessel und Himbeerblätter zu gleichen Teilen gemischt. Je einen Esslöffel dieser Mischung mit einer Tasse kochendem Wasser aufbrühen und 10–15 min ziehen lassen. Davon dreimal täglich eine Tasse trinken.
Eine Östrogen-ähnliche Wirkung soll auch Rosmarin (Rosmarinus officinalis) haben. Er wird daher auch gerne bei klimakterischen Beschwerden mit nervösen Erscheinungen und Hitzewallungen eingesetzt.
Auch der Beifuß (Artemisia vulgaris) kann Frauen mit unerfülltem Kinderwusch helfen. Beifuß kommt insbesondere für Frauen in Frage, die unter Gebärmutterschmerzen, Zwischenblutungen, Unterleibsentzündungen und einer schmerzhaften Regelblutung leiden.
Schwermetallausleitung bei unerfülltem Kinderwunsch
Auch Schwermetallbelastungen, wie sie z.B. durch Amalgamfüllungen entstehen, können einen unerfüllten Kinderwunsch zur Folge haben. Nach einer vorsichtigen Entfernung des Amalgams muss unbedingt nachbehandelt werden. Denn werden Sie unvorhergesehen zu früh schwanger, könnte es zu einer Fehlgeburt kommen. Neben einer homöopathischen Ausleitung kommt hier eine gezielte Schwermetallausleitung in Frage. Auch Nahrungsergänzungen zur besseren Entgiftung sind nötig. Zur gezielten Amalgamausleitung können z.B. pflanzliche Tropfen und Chlorella-Algen (Fa. Ortho Therapia) verwendet werden. Bewährt hat sich auch eine Chelat-Therapie.
Thymustherapie bei unerfülltem Kinderwunsch
Die Thymustherapie kommt vor allem bei Frauen in Frage, bei denen FSH und LH (die sog. Gonadotropine) grenzwertig erhöht sind. Die FSH- und LH-Werte können schon vor den Wechseljahren (Präklimakterium) erhöht sein. Thymus kann bei diesen Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch dazu führen, dass die Eierstöcke wieder besser auf FSH und LH ansprechen. Dadurch lässt sich die Funktion der Eierstöcke zum gewissen Grad wieder reaktivieren. Die Spiegel an FSH und LH können wieder sinken. Auch beim Anti-Müller-Hormon lassen sich Verbesserungen nachweisen.
Die Thymustherapie bei unerfülltem Kinderwunsch dauert etwa 4 Wochen. In dieser Zeit bekommt die Frau jeweils 2-3 Thymusspritzen pro Woche. Mit Hilfe einer kleinen Quaddelung, bei der etwas Thymuspräparat in die Haut des Oberarms gespritzt wird, kann zuvor getestet werden, wie gut das Thymuspräparat von der Frau mit unerfülltem Kinderwunsch vertragen wird.
Leider gibt es inzwischen keine Thymuspräparate, wie z.B. Thymoject, mehr in Deutschland. Sie können aber noch aus dem Ausland bezogen werden, was jedoch etwas umständlich ist. Die internationale Apotheke kann hier weiterhelfen. Außerdem kann Ihr Therapeut Thymuspräparate unter Anleitung selber herstellen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der Deutschen Gesellschaft für Thymus-Therapie e.V. sowie bei der Dr. Miller GmbH.
Psychosomatik bei unerfülltem Kinderwunsch
Mit der kinesiologischen Diagnostik lassen sich bei unerfülltem Kinderwunsch vielfältige emotionale Hintergründe zu Tage bringen. Hierzu gehören z.B. verschiedenste Ängste, blockierende innere Glaubenssätze und mangelndes Selbstvertrauen. Psychische Blockaden können eine Vielzahl von Ursachen und Formen haben: Ängste, Perfektionismus, mangelndes Selbstwertgefühl oder schlicht die Überforderung, mit solchen Situationen umzugehen, können zur Entwicklung und Aufrechterhaltung der Blockaden führen.
Die Psychotherapie und die Naturheilkunde bieten vielfältige Ansätze zur Lösung solcher Blockaden. In der Regel ist eine Kombination verschiedener Therapien möglich. Dies sollten Sie im Einzelfall mit Ihrem Therapeuten besprechen. Zur Lösung emotionaler Blockade beim unerfüllten Kinderwunsch eignen sich z.B.:
- Psychotherapie: hier finden Sie eine Liste von speziell ausgebildeten Beratern mit dem Schwerpunkt Kinderwunsch
- Bachblüten
- Bioresonanzverfahren
- Mind link nach Dr. J. Lechner
- Ohrakupunktur
- Heilsteine
- Farbtherapie und Aromatherapie
- Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt
- Erlernen emotionaler Stressreduktionstechniken
Möglichkeiten und Grenzen naturheilkundlicher Kinderwunschbehandlung
Hat der unerwünschte Kinderwunsch organische Ursachen, sind naturheilkundliche Therapien nur bedingt ausreichend.
Liegen jedoch Störungen in der Hormonregulation, innere Blockaden, Schwermetallbelastungen o.ä. vor, kann die Naturheilkunde bei unerfülltem Kinderwunsch punkten. Dem naturheilkundlichen Therapeuten stehen dazu zahlreiche Therapien zur Verfügung. Besonders bei der Wiederherstellung der Eierstockfunktion bietet die naturheilkundliche Therapie eine echte Alternative.
Aber nicht nur als Alternative sollte man die Naturheilverfahren sehen. In den letzten Jahren wurden durchaus auch gute Resultate erzielt, wenn sie komplementär, also begleitend zur schulmedizinischen Behandlung eingesetzt wurden, wie bspw. die Akupunktur beim Embryotransfer. Für die Zukunft wünschen wir allen Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch Kompetenzzentren, die nach den individuellen Bedürfnissen und Sterilitätsursachen Schulmedizin auf höchstem Niveau mit Naturheilkunde verbinden.
Literatur zu Naturheilkunde bei unerfülltem Kinderwunsch (Quellen)
Badtke, G., Mudra, I. N.: Neuraltherapie Lehrbuch und Atlas, Ullstein, Mosby 1994
Georgieff R.: Naturheilkunde bei Kinderwunsch. Erfahrungsheilkunde 2010; 59: 73–77
Richter, K., Becke,H.: Akupunktur, Verlag Volk und Gesundheit 1989
Teut, Michael; Gerhard, Ingrid: Homöopathie bei unerfülltem Kinderwunsch – eine Übersicht und wissenschaftliche Studien, AHZ 256(1): 6-9, 2011
Über die Autorin
Frau Dr. Reinhild Georgieff ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und seit 1996 in eigener Praxis in Leipzig tätig. Ihre Schwerpunkte sind Naturheilverfahren, Akupunktur, Neuraltherapie, Kinesiologie. Seit 2005 arbeitet sie mit SkaSys und später Mind link. Sie ist im Berufsverband der Frauenärzte aktiv und seit 2002 im Vorstand der NATUM.
Dr. med. Reinhild Georgieff
Lutznerstr. 145, 04179 Leipzig
tel. 0341 4802496, mail: R.Georgieff@gmx.de
Über die Künstlerin
*Frau Dr. Hilly Kessler ist Frauenärztin in Luxemburg und international bekannte Künstlerin. Ihre Frauenportraits machen betroffen und nachdenklich. Für dieses Webmagazin hat Frau Dr. Kessler mir ihre Bilder zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
Die übrigen Bilder stammen aus dem eigenen Archiv oder wurden von fotolia.com erworben.
Falls Sie schon Erfahrungen mit der naturheilkundlichen Kinderwunschbehandlung gemacht haben, freuen wir uns auf einen Kommentar!

Guten Tag,
Nach vielen Jahren weiß ich nun, das mein Kinderwunsch nicht erfüllt wird, weil nach einer Konisation vor 13 J nur noch 11 mm von meinem Gebärmutterhals übrig sind und zu wenig ZS vorhanden ist. Zusätzlich hatte ich 7 Operationen wegen GebärmutterVerschluss auf Grund der Konisation.
Zwischenzeitlich hatte ich einen extrem hohen prolaktinwert mit unauffälligen mrt, der ging ohne Medikamente, ich vertrug sie nicht, zurück.
Ich lasse mich nicht ständig testen, zu viel stress. Ich beobachte meinen Körper und gehe davon aus, das der PW i o ist, da ich keine körperlichen Anzeichen für eine Erhöhung verspüren und nein Körper generell sehr deutlich ist.
Zyklus regelmäßig ca 30 Tage lang, am 14 ES mit Mittelschmerz. Gebärmutter und Eierstöcken sind gut, im Sommer hatte ich eine GebärmutterSpiegelung wegen Asherman syndrom durch eben jene Koni, aber alles wurde saniert, die Verklebungen waren sehr gering, aber halt der zu kurze Muttermund.
Letztes Jahr hatte ich eine Fehlgeburt in der 6. Woche. Empfehlung ist eine künstliche Befruchtung. Gibt es noch andere Möglichkeiten es natürlich zu unterstützen, bevor wir zu einem solchen Eingriff greifen? Ich bin 34, mein Partner 35, bei ihm ist alles ok, außer das er viel Fahrrad fährt.
Vielen Dank für die sehr sehr informative Seite!
Liebe cama,
wenn Sie letztes Jahr eine Fehlgeburt hatten, bedeutet das ja, dass Sie auf natürlichem Weg schwanger geworden sind und auch genug Schleim dagewesen sein muss, damit die Spermien ihren Weg finden. Vielleicht haben Sie nur eine Gelbkörperunterfunktion. Die kann nämlich zu so frühen Fehlgeburten führen. Gehen Sie einfach mal zu einer Therapeutin, die etwas Druck bei Ihnen rausnimmt und Ihnen erklärt, wie man mit pflanzlichen Mitteln und dem genauen Studium des Zyklus die Empfängnisfähigkeit verbessern kann. Viel Erfolg!
Hallo liebe Frau Prof. Dr. Gebhard.
Mein Partner und ich sind schon 7 Jahre zusammen und wir versuchen schon über 3,5 Jahre (bald 4) ein Kind zu bekommen. Ich bin 34 und mein Schatz 37. Nachdem es nach einem Jahr nicht klappte, machte ich zurerst ein Zyklusmonotoring über mehrere Monate. Wo an bestimmten Zyklustagen Ultraschalle gemacht werden und Blut abgenommen wird. Da fand man Anfangs heraus, dass ich zwar einen regelmäßigen Zyklus habe, schöne Folikeln produziere und einen Eisprung stattfindet, aber beim Hormonstatus kam raus, dass der Prolaktinwert viel zu hoch war und dadurch der Östrogenwert zu niedrig. Was die Einnistung verhindert. Ich musste dann Dostinex ein halbes Jahr nehmen, seit dem passen die Werte. Mein Hormonstatus wird nämlich regelmäßig überprüft. Dann hatte ich ein Jahr später eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung lapraroskopisch mit Vollnarkose. Auch da war zum Glück alles in Ordnung. War dann noch sicherheitshalber bei einem Schilddrüsenarzt, weil ja gesagt wird, dass bei Kinderwunsch der Wert um die 1 sein sollte. Mein Wert war immer um die 2. Der Schilddrüsenarzt fand heraus, dass eine der beiden Schilddrüsen viel zu klein ist, deswegen nehme ich seitdem unterstützend Thyrex 50. Ich habe zum Glück aber keine Unter- oder Überfunktion.
Mein Anti-Müller-Hormon wurde getestet, ist bei 3,7 und ich habe auch einen Antikörpertest machen lassen, weil ich Rhesusfaktor negativ bin und ich ein Sternchen 2010 hatte. Auch der war negativ.
Mein Schatz hatte 4 Spermiogramme alle top Werte, außer die Morphologie ist bei ihm eingeschränkt. Sollte laut Normalwert bei 30% liegen, er hat leider nur 10-15%. Variiert nach Tagesverfassung. Der Grund ist eine Krampfader auf der linken Hode (Varikozelle). Der Urologe meinte, dass er ein normales Spermiogramm hat, außer die Morphologie wäre eingeschränkt. Eine Op wäre nicht notwendig, aber da ich so gedrängt habe wegen dem Kinderwunsch, hat er uns eine Überweisung für das Krankenhaus gegeben, um die Krampfader entfernen zu lassen. Mein Schatz hat alle Voruntersuchungen machen lassen, aber am Tag der Op meinte der Oberarzt er sollte sich die Op gut überlegen, weil er ein super Spermiogramm hat, außer die Morphologie eingeschränkt ist. Man könnte trotzdem auf natürliche Weise schwanger werden, wenn auch ein bisschen schwieriger. Der Oberarzt meinte, während der Op kann passieren, dass die Samenstränge verletzt oder durchtrennt werden. Außerdem ist nicht garantiert, dass nach einer Op die Spermienqualität besser wird, im Gegenteil es kann sich auch verschlechtern. Deswegen hat mein Schatz die Op dann nicht machen lassen.
Nun meine Frage, kann man mit einer eingeschränkten Morphologie von 10-15% auf natürliche Weise schwanger werden? Es ist mehr als genug Spermien vorhanden, Progressiv Beweglich sind auch mehr als 50%. Mein Schatz hat zum Rauchen aufgehört, die Ernährung haben wir umgestellt und er nimmt auch Orthomol fertil plus. Nehmen auch das Ritex Gel beim Geschlechtsverkehr. Ich verwende auch den Clear Blue Fertilitäsmonitor Advanced. Ich nehme auch Folsäure, Omega 3, Cozeyn 10, Selen, Zink, Eisen, Magnesium, Vitamin B, C, K und D und DHEA. Bryophillum nach Eisprung und trinke den Himbeerblättertee (1. Zyklushälfte)und Frauenmanteltee (2.Zyklushälfte). Auch ab und zu Nestreingertee.
Wir waren natürlich auch in der Kinderwunschklinik beim Erstgespräch. Da soweit bei uns alles in Ordnung is, raten sie uns zu einer IVF. Da wir aber aus Österreich sind und keine Krankenkassen die Kinderwunschklinik zu 100% übernimmt, auch nicht wenn man verheiratet ist, sparen wir jetzt für die Kinderwunschklinik. Es werden unter gewissen Voraussetzungen für 4 Versuche 70% der Kosten übernommen. Da bleibt aber pro Versuch ein Selbstbehalt von 1500 Euro. Dieses Geld haben wir momentan leider nicht. Deswegen sparen wir.
Nun meine Frage gibt es etwas, was mein Schatz machen kann, dass die Morphologie besser wird? Ich bin schon 34 und mein Schatz 37. Ich habe Angst, dass uns die Zeit davon läuft. Sind beide noch Kinderlos und bald bei 4 Jahren angelangt, seit wir versuchen schwanger zu werden.
Liebe Angelika S.
Prinzipiell können Sie natürlich auch bei einer höheren Anzahl pathologisch geformter Spermien schwanger werden. Ich glaube aber nicht, dass an der Morphologie nur die Varicocele schuld ist. Was für Umweltfaktoren könnten noch eine Rolle spielen? Was ist mit Elektrosmog (wo trägt er sein Iphone, wie arbeitet er am PC), womit hat er beruflich zu tun (Lösemittel, Pestizide usw.?), hat er Übergewicht? Bewegt er sich zu viel oder zu wenig? Schon mal gut, dass er mit Rauchen aufgehört hat, sich gesünder ernährt und Nahrungsergänzungen nimmt. Ritex-Gel würde ich weglassen. Wie wärs mal mit der Therapeutischen Frauenmassage? Früher haben wir immer den Postcoitaltest gemacht, dann wussten Arzt und Paar, ob überhaupt Samenfäden im Muttermundschleim überleben. Vielleicht kann Ihr Frauenarzt vor Ort den mal machen. Und warum nehmen Sie DHEA? Machen Sie bitte nicht zu viel, entstressen Sie. Einige Anregungen in diesem Artikel. Viel Erfolg!
Hallo,
ich habe im Sommer 2009 eine Tochter geboren. Ich bin ohne mich mit meinem Zyklus beschäftigt zu haben schwanger geworden. Die Geburt verlief komplikationslos, aber ich fand es sehr, sehr schmerzhaft. Erst mehr als ein Jahr nach der Geburt hatte ich zum ersten Mal wieder meine Periode. Sie kam aber sehr unregelmäßig. Der Arzt meinte, dass sich alles erst wieder einspielen müsste. Es spielte sich aber nichts ein. Wir verhüteten irgendwann nicht mehr, ich trank den „IhrKinderleinkommetTee“ und ich wurde wieder schwanger. Im Sommer 2012 kam unsere Tochter. Seitdem bekam ich meine Periode vielleicht 12 Mal. Als unsere Tochter 1,5 Jahre alt war und ich immer noch nicht meine Periode hatte, meinte der Arzt wieder, dass sich alles wieder einspielen müsste. Ich solle nicht beunruhigt sein. Ich wechselte irgendwann den Frauenarzt, weil ich es seltsam fand, dass ich einfach warten solle, denn ich machte mir Sorgen, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmte. Im Sommer 2016 sagte mir dann eine Frauenärztin, dass ich in der Menopause sei. Mit damals 35 Jahren. Ich hätte Glück gehabt mit den Kindern und solle jetzt Hormone nehmen, die wichtig für meinen Körper seien bezüglich Knochenabbau. Ich fand es irgendwie seltsam, denn ich fühlte mich gesund und konnte nicht begreifen, warum ich jetzt für die nächsten 15 Jahre Hormone nehmen sollte. Im Januar 2017 ging ich erstmalig zu einer Heilpraktikerin. Sie führte die Frauenheilmassage durch, ich nahm Phyto-L, Ovaria comp und EndomedaPF C 30. Im Mai 2017 bekam ich nach 14 Monaten plötzlich einmalig meine Periode wieder. Ich war erstaunt und erfreut. War es ein einmaliger Zufall oder hatte es mit der Behandlung zu tun?
Unsere Familienplanung wäre noch nicht abgeschlossen gewesen. Aber da wir zwei Kinder haben, werden wir nicht in eine Kinderwunschpraxis gehen. Mein Anti-Müller-Hormon ist anscheinend sehr niedrig.
Ich finde es weiterhin seltsam, dass ich angeblich ja somit nach den Geburten und dem Stillen in die Wechseljahre direkt gekommen bin. Gibt es so etwas tatsächlich? Oder kann durch die Schwangerschaften oder Geburten etwas anderes bei mir passiert sein? Mittlerweile wurde eine Knochendichtemessung durchgeführt. Ich bin im Normalbereich.
Seit Dezember 2017 nehme ich Vitamin D, da ein großer Mangel bei mir festgestellt wurde. Seitdem spüre ich fast täglich ein Ziehen im Unterleib. Das hatte ich seit der Periode im Mai 2017 nicht. Kann es mit den Vitamin-D Tabletten zusammenhängen?
Viele Grüße!
Lola
Liebe Lola,
dann lassen Sie mal prüfen, ob Sie schwanger sind, bzw. wie die Hormone jetzt aussehen. Viele Grüße
Hallo Frau Dr. Gerhard
Ich und mein Mann sind 38 Jahr alt und versuchen seid 1,5 Jahren schwanger zu bleiben.Mein Mann hat eine schlechte spermienqualität und es wurde uns empfohlen es mit der Künstlichen Befruchtung zu versuchen. Wir haben schon 3 versuche hinter uns, leider ohne Erfolg.Obwohl die Befruchtung immer ganz gut verläuft gibt es Probleme bei der Einnistung.Ich hatte vor der Künstlichen 2 Fehlgeburten in der 5 Woche…Dazu muss ich sagen das ich ein nervöser Mensch bin von Natur aus..
Was würden Sie uns raten?
Was würde die Einnistung fördern?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Demi
Liebe Demi,
sicher fühlen Sie sich inzwischen sehr unter Druck. Es gibt einige Artikel in diesem Webmagazin, die Sie sich mal anschauen sollten, bspw. die Bedeutung des Unbewussten oder wie regulative Verfahren helfen können. Auch eine Kur für Sie und Ihren Mann mit guten Nahrungsergänzungen wäre sicher hilfreich, bspw. von hypo-a. Am besten lassen Sie sich von einem Arzt für Naturheilverfahren beraten, denn oft spielen auch Umweltbelastungen eine Rolle. Alles Gute!
Sehr geehrte Frau Dr.Gerhard,
ich bin jetzt 44 Jahre alt und habe immer noch einen Kinderwunsch.Ich bin damals durch gabe von Agnus Castus schwanger geworden und habe es verloren.Seit dem klappt es nicht mehr.
Jetzt habe ich eine Brustkrebserkrankung überstanden( nicht Hormonell bedingt)jetzt ist der Wunsch erstrecht wieder aufgetaucht.
Kann ich noch eine Icsi machen?Mein Hormonwert für die Eiproduktion ist sehr niedrig?
Bin durch die Chemo in Menopause,können sie mir etwas raten?
Danke Jolla
Liebe Jolla,
so leid es mir tut: Kinderwunsch aufgeben ist die einzig realistische Option und glücklich und dankbar sein, dass Sie die Brustkrebserkrankung überstanden haben. Alles Gute!
Guten Tag Fr. Professor :)
Mein Mann und ich probieren jetzt seit ca einen halben Jahr ein kleines Wesen zu empfangen.
es hat bereits einmal geklappt (nach 3 Monaten) aber ich habe es leider in der 6. Woche verloren.
Jedes mal wenn meine Mens wieder kommt bin ich ziemlich traurig.
Mein Zyklus ist eigentlich wunderbar zw 28-30 Tage.
Ich erkenne meinen Eisprung ohne messen aufgrund des eiweißartigen Ausfluß.
Ich und mein Mann ernähren uns gesund und abwechslungsreich, nur bei mir ist die Anzeige der Waage etwas im roten Bereich.
Auch habe ich eine Woche heilgefastet um meinen Körper zu reinigen.
Ich gehe davon aus dass die Qualität des Spermas von meinen Mann in Ordnung ist weil ja bereits einmal eine Befruchtung statt gefunden hat.
Warum funktioniert nun keine Befruchtung?
Was können sie empfehlen?
Vielen lieben Dank für ihre Zeit
Liebe Alexandra,
Pfeiffer: Therapeutische Frauenmassage Und wenn Sie wieder schwanger sind, gleich zum Frauenarzt und das Gelbkörperhormon bestimmen lassen. Viel Glück!
nach so kurzer Zeit nicht gleich verzweifeln. Ist ja sehr gut, dass es schon einmal mit der Befruchtung geklappt hat. Wenn Sie trotz gesunder Ernährung übergewichtig sind, bewegen Sie sich vielleicht zu wenig. Am besten viel an die frische Luft und mal das Vitamin D bestimmen lassen. Besorgen Sie sich dieses Buch und lassen Sie sich von Ihrem Mann massieren: Therapeutische Frauen-Massage: Ganzheitliche Massage für natürliches Frau-Sein
Hallo Frau Doktor,
Mein Mann und ich versuchen nun schon 1,5 Jahre ein gemeinsames Baby zu bekommen,ich habe bereits einen Sohn aus meiner früherin Beziehung und nun sind wir in einem Kinderwunschzentrum , meine tests waren alle unauffällig jedoch das spermiogramm meines Mannes wies nur 6 millionen sperminen auf und der Arzt sagte es bliebe nur eine künstliche befruchtung:( ich hatte vor 5 jahren eine konisation und mein muttermund ist in folge dessen stark vernarbt Ltd meiner Frauenärztin,ob es damit zusammen hängen könnte, auf meine Frage meinen muttermund evtl zu weiten reagierte der arzt der kiwu klinik eher wenig begeistert. Mein Mann nimmt nun fertilsan und er macht viel Sport und ernährt sich ausgewogen. Heute sahen wir eine reportage über eigenblutspende und Globulie Behandlung einer Homöopathatin oder womit oder woran glauben sie können wir die spermien verbessern.
Vielen Dank
Tina
Liebe Tina,
macht Ihr Mann vielleicht zu viel Sport? Er nimmt ja schon Nahrungsergänzungen, deshalb erstmal 3-6 Monate abwarten, ob sich das Spermiogramm bessert. Die Spermienanzahl sagt ja weniger aus als die Beweglichkeit. Ein Problem kann wirklich auch der Muttermund sein. Wenn die Konisation sehr gründlich gemacht worden ist, wird u.U. nicht mehr genug Muttermundschleim produziert, was den Spermien den Aufstieg erschwert oder unmöglich macht. Lassen Sie einfach mal einen Postcoitaltest am Eisprungtermin machen. Eigenblutspende ist in Ihrem Fall überflüssig. Homöopathie könnte eventuell helfen. Viel Glück!
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Es ist so schwierig als leihe in der Not einen kompetenten arzt zu finden. Ja er macht schon sehr viel Sport mind.4 x in der Woche. Meine konisation war schon sehr gründlich und tief mit zusätzlicher entnahme der Wächterlynphknoten. Aber der arzt sagte da ich normal blute während der periode, das wo was raus kommt , kommt auch etwas rein und daran kann es nicht liegen. Als wir sagten er nimmt jetzt fertilsan war die Antwort, da können Sie auch jeden Tag eine apfelsine essen alles rausgeschmissenes Geld.
Denke werden auch die Klinik wechseln.
Volumen 3,7 ml
Sperminkonzentraton 6,3 mio/ml
Gesamtspermienzahl 22mio
Eosintest 30% bewegl.
Motilität 10% WHO a
20% WHO a+b
Morphologie 50%
Ich werde den Wunsch dieses testet ansprechen beim nächsten Termin.
Lieben dank
liebe Tina,
da sieht Ihr Arzt den Befruchtungsvorgang ja sehr mechanistisch. Suchen Sie sich einen anderen!
Hallo Frau Doktor!
Ich hatte vor zwei Tagen eine Bauchspiegelung bei der rausgekommen ist dass bei mir beide Eileiter nicht durchgängig sind. Habe ich mit dieser Diagnose noch irgend eine naturheilkundliche Chance??
Liebe Grüße keksine
Liebe Eva,
das kommt auf den OP-Befund an. Wenn die Eileiter lange verschlossen und entzündlich verändert sind, gibt es keine Chance. Wenn sie nur verklebt sind, können manchmal entzündungshemmende Maßnahmen helfen. Sprechen Sie mit dem Arzt darüber, der die Bauchspiegelung gemacht hat. Alles Gute!
Guten Tag Frau Prof. Gerhard,
vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Informationen auf Ihrer Seite.
Bei meinem Mann und mir (beide 29) besteht seit gut 2 Jahren der Wunsch nach einem Kind. Die Pille habe ich bereits vor 4,5 Jahren abgesetzt, zuvor hatte ich etwa 10 Jahre lang durchgängig verschiedene Präparate genommen. Nach Absetzen der Pille habe ich nach der Abbruchblutung zunächst keine weitere Blutung gehabt. Nach einigen Monaten ist unter der Einnahme von Mönchspfeffer eine Blutung eingetreten. Ein regelmäßiger Zyklus ist jedoch nicht entstanden, die Zyklusdauer betrug in den Folgemonaten zwischen 4 und 10 Wochen. Etwa 1,5 bis 2 Jahre nach Absetzen der Pille war – ohne Einnahme irgendwelcher Medikamente – ein halbwegs regelmäßiger Zyklus (zwischen 4 und 6 Wochen) vorhanden, jedoch nur für einige Monate und unter erheblichen Menstruationsbeschwerden. Danach wurden die Blutungen immer seltener bevor sie zuletzt zum Jahresbeginn 2015 völlig aufgehört haben. Seitdem ist nur unter der Gabe von Cyclo-Progynova eine leichte Blutung vorhanden gewesen. Nach Absetzen des Präparates (nach 3 Monaten) ist jede weitere Blutung ausgeblieben. Im Ultraschall war keine Veränderung gegenüber dem vorherigen Zustand zu erkennen. D.h., dass die Gebärmutterschleimhaut kaum aufgebaut war. Eizellen sind ausreichend vorhanden (teilweise wurde auch die Diagnose PCO in den Raum gestellt), jedoch reifen diese nicht heran.
Die Hormonwerte wurden untersucht. Dabei wurde ein signifikanter Östrogenmangel festgestellt (die Werte liegen unterhalb der Nachweisgrenze), alle anderen Werte liegen im Normbereich. Insbesondere auch das Testesteron.
Unter der Gabe von Clomifen sind keine Eizellen herangereift. Zudem konnte mit Duphaston keine Blutung ausgelöst werden. Nun soll dennoch mit Gonal F stimuliert werden. Für mich stellt sich jedoch die Frage, ob dies Sinn macht, da meine hormonelle Situation offensichtlich stark aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Die Gabe von Schüssler Salzen, chinesischen Kräutern, Vitaminen sowie Akkupunktur (nicht gleichzeitig sondern nacheinander, aber ggf. nicht ausdauernd genug) hat ebenfalls keine Veränderungen bewirken können.
Ich bin 1,64 m groß und wiege 54 kg. In den letzten Jahren hatte ich relativ starken emotionalen Stress (beruflich und familiär bedingt). Vor etwa 6 Jahren habe ich meine Ernährung und Lebensweise umgestellt und ernähre mich seitdem vorwiegend von Vollkornprodukten, Fisch, magerem Fleisch, Nüssen, Gemüse, Salat, Obst und Milchprodukten. Zudem habe ich mit Sport, den ich zuvor nicht gemacht habe, angefangen. Ich würde sagen, dass ich keinen Leistungssport betreibe (etwa einmal wöchentlich joggen, einmal leichtes Kraft-/Ausdauertraining, einmal Yoga und je nach Zeit noch Klettern oder Wandern) und mein Körper sich an die sportliche Betätigung über die Zeit hinweg gewöhnt hat. Aufgrund der ausbleibenden Regelblutung habe ich die Sportintensität auf das oben genannte Pensum zurückgefahren, um sicherzustellen, dass der Körper keinem zu starken Stress ausgesetzt ist. Vor etwa zwei Jahren war die Intensität etwas höher (zusätzlich zum oben genannten etwa ein bis zwei weitere Male Joggen pro Woche sowie zusätzliches leichtes Kraft-Ausdauertraining mit dem eigenen Körpergewicht).
Durch die Ernäheungsumstellung sowie die Bewegung habe ich insgesamt etwa 10 kg abgenommen. Mein Körpergewicht ist seit etwa 4 Jahren konstant, in den letzten 2 Jahren sind von den insgeamt 10 kg die letzten 2 kg gefallen.
Für mich stellt sich die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Östrogenmangel und meiner Lebensweise (Stress, Ernährung, Sport) geben kann und wenn ja, wie ich dem begegnen kann. Oder hat das hormonelle Ungleichgewicht andere Urachen und kann tatsächlich durch die beabsichtigte Stimulation „ausgetrickst“ werden? Ich hätte sehr gerne ein Kind, möchte diesem aber gute Startbedingungen geben und es deshalb nicht in einen Körper „hineinzwingen“, der keinen normalen Zyklus produziert und deshalb für eine Schwangerschaft nicht bereit zu sein scheint.
Welches Vorgehen würden Sie mir empfehlen um meinen Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen und einen normalen Zyklus herzustellen? Vor Einnahme der Pille hatte ich einen relativ regelmäßigen Zyklus (erste Periode mit 11, Pilleneinnahme mit 16 begonnen).
Herzlichen Dank für Ihre Zeit, Mühe und Unterstützung!
Liebe Sabine,
Sie sind ja bestens vorinformiert und haben schon viele gute Therapiemethoden ausprobiert. Wie sieht es mit Elektrosmog, anderen Umweltbelastungen (bspw. Amalgam), dem Bettplatz aus? Könnte eine Schwermetallbelastung vorliegen?
Regulative Verfahren könnten helfen, Einzelmittelhomöopathie (allerdings brauchen Sie dafür voraussichtlich etwas Geduld) und eine genaue Umweltanalyse und Vitalstoffdiagnostik. Da Sie noch jung genug sind, ist es natürlich am besten, wenn Sie wieder in einem eigenen Zyklus schwanger werden könnten. manchmal ist es aber sehr schwer, die eigentliche Ursache der Unterfunktion der Hirnanhangsdrüse zu finden, dann ist Gonal F eine gute Option. Viel Glück!
Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Gerhard,
Sie teilen viele wertvolle Informationen. Erst einmal vielen Dank hierfür. Nun zu meinem Problem:
Ich bin 29 Jahre alt und versuche seit einem Jahr mit meinem Mann (35) ein Baby zu bekommen.
Mein Zyklus ist 30/31 Tage lang und laut Temperatur und Ovulationstest findet mein Eisprung un den 20/21 Tag statt. Meine zweite Zyklushälfte dauert somit nur 10 Tage. Ist meine erste Zyklushälfte nicht zu lang? Was könnte der Grund sein? Meine Periode dauert immer nur 3 Tage. Ich war schon bei zwei FA, die der Meinung sind, dass alles ok ist. Meine Schleimhaut schien im Ultraschall gut aufgebaut zu Sein.
Ich war dieses Jahr bereits zwei mal schwanger gleich beim 2-3 ÜZ, doch leider nach dem postiven Test bei ausbleiben der Regel nur ca. 12-14 Tage. In woche 4 begangen Schmieblutungen, die in Woche 5 in Fehlgeburten endeten. Beide Schwangerschaften wurden im ultraschall auch nachgewiesen. Bei der zweiten Fehlgeburt löste sich zuerst die Fruchthöhle und kam bei einem Toilettengang raus. Ohne Blutung, diese setze 2-3 Stunden später ein.
Was kann der Grund für die So frühen Fehlgeburten sein? Der späte Eisprung? Scheinbar habe ich Probleme mit der Einnistung und nicht mit der Befruchtung.
Vielen Dank für Ihren Rat.
Liebe Felicitas,
bei sehr frühen Fehlgeburten handelt es sich meist um Chromosomenschäden. Die lange Eireifungsphase und relativ kurze Gelbkörperphase könnten bei Ihnen jedoch auch auf eine Hormonstörung hinweisen. Überprüfen Sie Ihre Ernährung und etwaige Mängel an Vitalstoffen, zu niedriges Vitamin D, zu viel Stress, zu viel Sport, Umweltbelastungen (Pestizide, Schwermetalle, u.a. Amalgam, Weichmacher, Elektrosmog), gestörtes Immunsystem. Am besten gehen Sie zu einem Arzt für Naturheilkunde, der das alles abklären könnte. Für den Anfang empfiehlt sich Agnus castus, das den Zyklus sanft regulieren kann. Bei erneutem Schwangerschaftseintritt kann in den ersten 3-4 Monaten Progesteron genommen werden. Auch TCM und Homöopathie kommen in Frage. Ist das Spermiogramm in Ordnung? Auch Störungen beim Mann können zu Fehlgeburten führen. Viel Erfolg!
Vielen Dank! Ein Vitamin D Mangel hat sich herausgestellt!
Nächsten Monat muss ich zur Gerinnungsdiagnostik und danach kommt der Hormonstatus.