Bor ist ein lebensnotwendiges Spurenelement, das den Energiefluss und den Energieaustausch der Zellen fördert. Es kann u.a. Wechseljahresbeschwerden vermindern.

Traurige Wechseljahre
© pixabay JerzyGorecki

Unsere Großeltern kannten noch Borax und Borsäure als Reinigungsmittel im Haushalt, zur Konservierung von Lebensmitteln und als Insektizid. In den 70er Jahren wurden Borprodukte plötzlich als schädlich und schließlich sogar als lebensgefährlich eingestuft und aus dem Verkehr gezogen. Seit Jahrtausenden wurde Borax jedoch auch zur Heilung verschiedenster Krankheiten eingesetzt. Auch wenn die Bedeutung von Bor für den menschlichen Organismus noch nicht in der Schulmedizin angekommen ist, machen wissenschaftliche Studien inzwischen deutlich, dass Bor für Menschen, Tiere und Pflanzen lebenswichtig ist.

Die Bedeutung des Spurenelements „Bor“

Elektronenfluss

Schon unmittelbar nach der Zeugung wird die Verbindung von Spermium und Eizelle im Mutterleib elektrisch aufgeladen und damit zum Leben erweckt durch das Spurenelement Bor. Der Elektronenfluss ist sowohl für den Embryo als auch für das gesamte Leben nach der Geburt ein Zeichen von Lebendigkeit und Lebensenergie. Diese Lebensenergie wird zunächst durch den Bor-Gehalt im Mutterleib gesteuert. Das körperliche und geistige Wachstum eines Kindes ist also zu einem großen Anteil vom Bor-Gehalt – erst im Körper der Mutter, dann im eigenen Körper, abhängig.

Schauen wir mal, wo in unserem Körper das nichtmetallische Spurenelement vorhanden ist:

  • Bor ist im ganzen Organismus gespeichert
  • Die maximale Konzentration ist in den Nebenschilddrüsen
  • Bor ist in den Knochen fünfmal höher vorhanden als im Blut
  • Bor ist hochdosiert im Zahnschmelz
  • Bor reguliert über die Nebenschilddrüsen den Stoffwechsel von Kalzium, Magnesium und Phosphor
  • Bor beeinflusst maßgeblich das Hormonsystem, vor allem den Stoffwechsel der Sexualhormone Testosteron und Östrogen
  • Bor ist an der Aktivierung von Vitamin D 3, Vitamin C, B2 und B6 beteiligt
  • Bor stärkt die Sehkraft
  • Bor ist zuständig für die Gedächtnisleistung und für sämtliche Gehirnaktivitäten, vor allem für die Wahrnehmungs- und Verständnisleistungen
  • Bor ist bei Strahlenbelastung der wirkungsvollste Neutronen-Fänger
  • Bor wird als Spurenelement für das Muskelwachstum benötigt
  • Bor schützt den Herzmuskel und seine elektrischen Impulse
  • Die Bor-Komplexverbindungen verhindern die Durchlässigkeit für Gifte
  • Bor spielt beim Augenstoffwechsel eine große Rolle, weil es sich mit der im Auge befindlichen Hyaluronsäure verbindet

Zeichen von Bor-Mangel

Wenn wir nur diesen kleinen Ausschnitt aus den Wirkungsfeldern des Spurenelements Bor betrachten, leuchtet ein, dass wir gut daran tun, auf Frühzeichen von Bor-Mangel zu achten.

Frühzeichen von Bormangel

Diese Frühzeichen kennen wir alle:

Eine völlig normale Reaktion ist heutzutage, entsprechende Naturheilmittel bzw. Nahrungsergänzungsmittel einzusetzen. Wir kennen aber auch das Phänomen, dass die Knochen und Zähne, alle genannten Beschwerden, nicht besser werden trotz hoher Dosierung und bester Qualität der Mittel.

Das Fatale dieser Situation ist, dass die wertvollen Vitalstoffe zum größten Teil von den Nieren wieder ausgeschieden werden. Das schwächt wiederum die Nieren. Wenn wir nun noch bedenken, dass zum Nieren-Funktionskreis Knochen und Zähne, sowie die Funktion der Sexualorgane gehören, verstehen wir den Teufelskreis, in den wir geraten. Ursache ist der Bor-Mangel! Wir zäumen also, bildlich gesprochen, „das Pferd von hinten auf“, wenn wir nur das Symptom behandeln. Schauen wir mal, welche Krankheiten mit dem Bor-Mangel verbunden sind, dann gehen einem etlicher Lichter auf.

Krankheiten, die mit Bormangel zusammenhängen

Auch dieser kleine Ausschnitt aus der Praxiserfahrung lehrt:

Das Spurenelement Bor ist nun mal an sehr vielen Prozessen im Organismus beteiligt. Es geht mit vielen anderen Spurenelementen und Abwehrmechanismen eine enge Verbindung ein. Wir begehen heute sicher keinen Fehler, Bor bzw. Borax in die Therapie zu integrieren.

Der Unterschied von Bor, Borax und Borsäure

Das Spurenelement Bor

Lage der Nebenschilddrüsen

Das Spurenelement Bor ist vor allem in den Nebenschilddrüsen und in den Knochen enthalten.

Die Nebenschilddrüsen erzeugen das Parathormon, das den Kalziumstoffwechsel reguliert. Bei Bedarf wird das Kalzium aus den Knochen herausgelöst. Damit das funktioniert, müssen die 4 Nebenschilddrüsen genügend Bor vorrätig haben.

Besteht nun ein Bor-Mangel, führt das zu einer Hyperaktivierung der Nebenschilddrüsen, die zu viel Parathormon ausschütten. Dadurch wird zu viel Kalzium aus den Knochen und Zähnen freigesetzt, es steigt der Kalziumgehalt im Blut, was zu Arthrose, Arthritis, Osteoporose sowie Zahnschäden führt. Außerdem sind Verkalkungen in den Arterien, im Weichteilgewebe, in den Hormondrüsen – besonders in der Zirbeldrüse! – in den Nieren und Ovarien eine Folge zu hoher Kalziumwerte und dies die Folge des Bor-Mangels. Es nützt weder, Kalzium-Präparate zu substituieren, noch Kalzitonin als Medikament bei Osteoporose einzusetzen, wenn der Bor-Mangel nicht behoben wird! Bor hilft, das Kalzium im Körper einzulagern und Verkalkungen vorzubeugen (Sonnenschmidt S.34)

Generell reagiert der Organismus auf einen Bor-Mangel mit Frühzeichen wie Gelenkschmerzen, Haarausfall (merke: die Kopfhaare gehören zum Nieren-Funktionskreis!), Wadenkrämpfen, Muskelschmerzen und Immunschwäche. Immunschwäche führt zu vielen Infektionskrankheiten. Dann kommt hinzu, dass durch die Umweltbelastung, allem voran durch die Mikrowellenvergiftung, Schadstoffe in den Körper gelangen.

Borsäure

Borsäure entsteht auf natürliche Weise im Magen, wenn wir Bor-reiche Nahrung zu uns nehmen. Die Borsäure hat die gleichen heilsamen Wirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten, den Gehirn- und Knochenstoffwechsel wie das Spurenelement. Sie ist aber abhängig vom Verdauungsvorgang, der im Mund beginnt, über den Magen, Dünndarm bis zum Dickdarm gelangt. Im Umkehrschluss heißt das:

Ernährt man sich einseitig, kaut nicht gut, bevorzugt minderwertige Nahrungsmittel, so leidet der Organismus an Nährstoffmangel, also auch an Bor-Mangel. Damit erlahmt der Elektronenfluss und äußerst sich sofort in ständiger Müdigkeit und Antriebsschwäche.

Borax

Seit Jahrtausenden ist Borax-Pulver, das aus Mineralgestein gewonnen wird, ähnlich wie Naturnatron und Salz, als Heilmittel bekannt. In Borax sind 11,3% Bor enthalten. Borax wurde immer schon zur inneren und äußeren Anwendung benutzt. Seit 1980, vor allem im Zuge der Lebensreformbewegung, wurde der Gesundheitswert von Borax erforscht. Borax wurde auch in der Homöopathie geprüft. Ich habe als schwer Herzkranke 1965 alles rund um Bor, Borax und Borsäure in einer Patientengruppe erfahren und verdanke dem Einsatz dieser Naturheilmittel mein gesundes Herz und meinen klaren Verstand auch im Alter.

Diagnostik von Bormangel

Da im Blut deutlich weniger Bor enthalten ist als in den Knochen, ist es aufwändig, im Blut den Borspiegel zu messen. Aber eine Haaranalyse oder die Analyse der Finger- und Fußnägel gibt Aufschluss über einen bestehenden Borgehalt. Ansonsten zeigt sich der Bormangel sehr deutlich über das Nachlassen der kognitiven Fähigkeiten, schnelle Ermüdung, Herzrhythmusstörungen und Vitalitätsschwund. Man kann durchaus sagen: wenn einen die Lebensenergie verlässt, ist der Elektronenfluss zu schwach. Folglich fehlt Bor.

Aus der Vielzahl der Krankheiten, die auf Bor-Mangel beruhen, greife ich eine typische heraus und umreiße ihre ganzheitliche Behandlung.

Die Borax-Therapie bei Wechseljahresbeschwerden

Umgang mit der „unsichtbaren Menstruation“

Wenn die Frau nicht mehr sichtbar menstruiert, wechselt sie in eine neue Lebensphase, in der sie weiterhin dem Mondrhythmus folgt, sozusagen „unsichtbar menstruiert“. Das bedeutet: 1 Tag pro Monat zieht sich die Frau zurück aus allen Pflichtprogrammen, schweigt, vollzieht keine nützliche Arbeit, verbringt einen Tag ohne Handy, was ich „Handy-Fasten“ nenne, „hängt ab“, mit einem Wort, vertrödelt einen Tag nach Lust und Laune. Dadurch lädt sie ihre inneren „Batterien“ auf.

Rhythmische Bewegung

Rhythmische Bewegung

Darüber hinaus ist es wichtig, sich so oft wie möglich rhythmisch zu bewegen. Sei es nun leichter Sport oder Tanzen, Singen oder Musizieren. Dadurch wird der ganze Körper in Schwingung versetzt. Alle physischen Vorgänge in unserem Organismus haben ihren eigenen Rhythmus und „klingen“ zusammen wie ein gut gestimmtes Orchester. Im Klimakterium fangen wir die naturgegebene Verlangsamung hormoneller Prozesse elegant auf, indem wir uns rhythmische Bewegungsformen wählen, die den Wechsel in die neue Lebensphase „Alter“ erleichtern.

So einfach, wie die Lösung eigentlich ist, fällt es heute vielen Frauen schwer, sich dem Wechsel in eine neue Hormonlage kreativ anzupassen. Einen Tag pro Monat Rückzug und Nichtstun wird als schwierig bis unmöglich empfunden, weil sie sich alle möglichen Pflichtprogramme aufbürden, bis zum Umfallen arbeiten, sich als unersetzlich empfinden, handy-süchtig und sehr nach außen orientiert sind. Das ist der moderne Konflikt. Heilung kann nur geschehen, wenn die Ursache = Konflikt gelöst wird. Davon gehe ich jetzt einmal aus. Die Frau ist einsichtig. Dann wirkt die Borax-Zusatztherapie wahre Wunder.

Wir erinnern uns: Das Spurenelement Bor sorgt für den Elektronenfluss und reguliert den Kalzium- und Magnesiumstoffwechsel. Das aktivieren wir zunächst mal durch das Mineralsalz Borax.

Die einfache Borax-Therapie

  • In 500ml stilles Mineralwasser geben Sie 1 Messerspitze Boraxpulver und trinken dieses leicht basische Wasser über den Tag verteilt.

    Borax und Magnesiumkomplex

  • Dazu nehmen Sie mit etwas Wasser 1 Messerspitze = 1mg Magnesium und Kalzium, beides ohne Zusatzstoffe. Wichtig ist die niedrige Dosierung.
  • Diese Borax-Kur machen Sie 3 Wochen lang im folgenden Rhythmus: 5 Tage pro Woche Borax-Kur, 2 Tage (am Wochenende) pausieren, sodass auch hier ein Rhythmus entsteht. Nach 3 Wochen prüfen: Was hat sich gebessert? Mindestens 2 Wochen pausieren.

Das ist eine einfache Maßnahme, die aber das Aufgeben von ein paar Glaubenssätzen bedingt, wie „Viel hilft viel“ oder „Ich kann nur gesund bleiben, wenn ich dauernd was schlucke“. Das schwächt das Immunsystem und ignoriert die genialen Synergien unseres Organismus, auch Selbst-Heilungskräfte genannt.

Hochwertiges Kalzium gibt es in Pulverform von der Rotalge[1], ebenso einen hochwertigen Magnesium-Komplex[2]. Wenn Sie beides in Kapselform haben, dann öffnen Sie die Kapsel und haben 2 bis 3 kleine Portionen zur Verfügung.

Die intensive Borax-Therapie

Wenn die Wechseljahresbeschwerden schon lange bestehen, Gelenkbeschwerden, Frühzeichen von Osteoporose oder Verhärtungen auftauchen, dann ist außer der obligaten Konfliktlösung eine Erweiterung der Borax-Therapie notwendig. Dazu benötigen Sie, außer dem Borax-Mineralsalz, elementares Bor in flüssiger Form, Blütenhonig und Apfelessig.

  • In 250 ml stilles Wasser 1 Messerspitze Borax-Pulver, je 1 Messerspitze Kalzium und Magnesium, bis Mittag trinken.
  • In einen frisch gepressten Obst- oder Gemüsesaft 1 ml elementares Bor, zur Mahlzeit mittags und/oder abends trinken.

Sauerhonig = Oxymel

Blütenhonig und Apfelessig

Den Sauerhonig, auch „Oxymel“ genannt, müssen Sie erst ansetzen.

Das Grundrezept:

  • 300 g Blütenhonig eigener Wahl + 100 g Apfelessig + 1 Prise Salz
  • In einem Glas gut verrühren, das Glas verschließen (!). Dann 8 – 10 Tage dunkel und kühl ziehen lassen.

Anwendung:

  • In ein Glas zirka 1 cm Oxymel geben, dann mit stillem Wasser auffüllen und trinken
  • Zur schnellen Erfrischung: mit kohlensäurehaltigem Wasser auffüllen.
  • Nach Belieben trinken; kann als Zwischenmahlzeit dienen, weil es sättigt.

In meinem Buch erfahren Sie viele bewährte und schmackhafte Rezepte.

Was ist das Besondere? 100 g Honig enthält 25 ml Bor! Abgesehen von dem hohen Nährstoffgehalt des Honigs, liefern uns die Bienen das bor-reichste Nahrungsmittel, das im Verbund mit dem ebenfalls nährstoff- und ballaststoffreichen Apfelessig ein Heilmittel ersten Ranges bietet. Der Sauerhonig reguliert auch bei Diabetikern den Blutzucker!

Borax, elementares Bor und Sauerhonig = Oxymel kann man auch kurmäßig zur Vorbeugung von allerlei Zipperlein einsetzen. Man muss ja gar nicht erst krank werden als Frau, sondern kann sich allein durch diese einfachen Maßnahmen bis ins hohe Alter gesund erhalten.

Nebenwirkungen und Gefahr von Überdosierungen

Aus eigener Erfahrung und im Einsatz von Kurverordnung oder Therapie in meiner Praxis kann ich nur immer wieder staunen, wie schnell sich Frauen regenerieren. Das Geheimnis ist der Elektronenfluss durch die sanfte Erhöhung des Borspiegels. Heilen darf einfach sein, aber dafür muss man auch bereit sein, eingefahrene Denkgeleise zu verlassen.

Überdosierungen gibt es bei diesem Vorgehen nicht. Das Sicherheitsdatenblatt weist Borax sowieso als deutlich ungiftiger als Tafelsalz aus. Wenn Sie mehr über die „Boraxverschwoerung“ lesen wollen, so habe ich Ihnen einen Artikel des Biochemikers und Naturtherapeuten Walter Last als pdf eingefügt.

[1] Bor, Borax, Kalzium, Magnesium erhalten Sie samt meinem Buch bei www.essenzia-ek.de

[2] Magnesiumascorbat, Magnesiumbisglycinat, Magnesiummalat, Magnesiumgluconat, Magnesiumtaurat, Magnesiumcitrat, Sango Korallen-Pulver

Über die Autorin

Die Heilpraktikerin Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt wurde am 5.9.1947 in Köln geboren. Studium in Gesang, Promotion in Musikethnologie, Indologie, Ägyptologie. Sie war 20 Jahre Sängerin des Sephira-Ensembles mit vielen CDs und Filmen. Seit 1999 ist sie Heilpraktikerin, Guestlecturer in USA, Kanada, Österreich, England und Japan. Autorin vieler Fachbücher. Zusammen mit ihrem Mann, Harald Knauss, leitet sie seit 25 Jahren die Moderne Medial- und Heilerschulung.

In diesem Webmagazin erschienen schon Ihre Aufsätze:

Kontakt

Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt
Elisabethstr.1,
75180 Pforzheim
Tel 07231-2985440
e-mail: rosinamaria@t-online.de
https://www.inroso.com/

Buchvorstellung und Stellungnahme der Redaktion

Bor, Borax, Borsäure, Oxymel in der Ganzheitsmedizin

Kleine Schriftenreihe Band 10, Edition Elfenohr, 2023

Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt

Sie werden sicher sagen, dass das alles viel zu schön klingt, um wahr zu sein. Und trotz allem sicher viel zu gefährlich! Aber nicht gleich wegsehen, sondern informieren Sie sich wirklich in diesem Buch!

Darin stellt Dr. Sonnenschmidt dar, wie die Lebensenergie nach der Zeugung durch einen Energiekanal fließt, der aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bekannt ist. Der notwendige Elektronenfluss wird durch Bor gesteuert, das der Embryo aus dem mütterlichen Bor-Depot entnimmt. Lassen Sie sich davon faszinieren, wie von diesem Ur-Meridian aus die körperliche Entwicklung gesteuert wird und welchen Anteil Bor daran trägt.

In weiteren Kapiteln wird beschrieben, wie wichtig Bor für das Hormonsystem und den Gehirnstoffwechsel ist, wie Bor die Verwertung anderer Spurenelemente und Vitamine verbessern kann. Auch der Einsatz von Bor und Borax in der Homöopathie wird ausführlich dargestellt.

Das Buch ist erhältlich für 18,- € bei www.inroso.com/shop oder bei www.essenzia-ek.de

 

Drucken
Wir nutzen Google Analytics entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie hier, wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten nicht zustimmen!